Sanfte Chiropraktik (Einrenken)

Die Chiropraktik ist ein Gesundheitsberuf, der sich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Muskel- und Gelenkapparates, sowie deren Auswirkungen auf das Nervensystem und die allgemeine Gesundheit beschäftigt. In der Untersuchung und der Behandlung kommen hauptsächlich manuelle Techniken zum Einsatz. Wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die chiropraktische Justierung der Wirbelsäule und der Extremitäten.

Das Wort Chiropraktik stammt aus dem Griechischen und bedeutet im eigentlichen Sinne „mit der Hand behandeln“.
Als weltweit drittgrößter Heilberuf neben der Schul- und Zahnmedizin nimmt die Chiropraktik heute eine immer stärker werdende Position zwischen Orthopädie, Neurologie und Innerer Medizin ein.

Chiropraktik unterstützt die Heilungskräfte des Körpers und verordnet keine verschreibungspflichtigen Medikamente oder chirurgische Eingriffe. Falls erforderlich, werden Patienten selbstverständlich an entsprechende medizinische Spezialisten weiterempfohlen.

Heute ist die Wirksamkeit, die Sicherheit und die Kosteneffizienz der Chiropraktik durch wissenschaftliche Studien belegt. Sie ist aus dem modernen Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken und bietet Patienten mit Wirbelsäulen- und Gelenksproblemen eine Hilfe auf natürlichem Wege.